Insider - Decal

Übrigens - es war nicht Fenders Graphikdesigner Robert Derine der dieses Decal entwarf. Der zeichnete sich erst für das spätere "Transition-Logo" (siehe Decal 64 Transition) verantwortlich.

Der Designer des früheren Spaghetti-Logos ist mir leider nicht bekannt. Aber vielleicht weiss ja jemand, wer dieses Kunstwerk entwarf.

Das Ur-Decal wurde übrigens bis zum Ende des Jahres 1960 aufgeklebt. Übrigens auch auf Gitarren mit "Slab Boards". Gegen Oktober  60 kam dann das neue Decal (2 Pat. No.) . Von Oktober bis Dezember 60 wurden beide Decals verarbeitet.








Hinweis:

Die Verwendung von Texten, Textauszügen und Bilder aus dem Inhalt dieser Seiten ist ohne schriftliche Zustimmung nicht gestattet !
Copyright © Norbert Schnatz / www.vintagestrats.de

Die beiden Bilder oben zeigen noch einmal einen vergrößerten Ausschnitt. Kleine Unterschiede durch unterschiedliche Perspektiven. 

Außerdem wirkt das spätere Logo (unten) etwas erhabener, als das flachere, frühe Vorserien-Logo. Der Beschnitt ist übrigens identisch. Die Unterschiede kommen durch die Eigenheiten des Siebdruckverfahrens selbst innerhalb einer kleinen Charge zustande.

Im direkten Vergleich haben wir noch ein Logo aus dem Jahre 58 (folgendes Bild) angefügt, das die unterschiedliche Alterung der Farben und den jeweiligen Ausfall des Druckverfahrens dokumentieren soll.

Der Beschnitt ist übrigens nahezu identisch. Dennoch sind Unterschiede - insbesondere bei der schwarzen Linie um die einzelnen Buchstaben auszumachen.

Das folgende Decal stammt von einer etwas späteren 54er  Stratocaster mit der Seriennummer auf der Neckplate. Neckdate 07/54.

Die Decals sind deckungsgleich. Die Fender Stratocaster mit dem Juli Halsdatum zeigt deutlich mehr Spielpuren. So ist wenig verwunderlich, dass sich die Farben des Decals im Laufe der Zeit, hervorgerufen duch Licht und andere Umwelteinflüsse, verändert haben.

Das oben abgebildete Decal befand sich auf einer Stratocaster-Hals mit dem Produktionsdatum Mai 54 - ein Hals aus dem "First Run".




1954"Spaghetti Logo"

Weiterführende Links:
Insider-Themenbereiche

Pfad : Home : Insider : Decals 1954


Fender Stratocaster 1954 (- 1960) "Spaghetti Logo"


Im März 54 begann man bei Fender mit der Produktion einer völlig neuen Gitarre. Der Fender Stratocaster.

Im den Bildern unten und recht, sind alle Bestandteile des neuen Decals gut zu erkennen. Es dürfte sich dabei um das älteste Decal handeln, dass ich bislang ablichten durfte. Es befindet sich, wie die ganze Gitarre, in einem sehr guten Erhaltungszustand.

Ich konnte keine Beschädigungen ausmachen.
Auch das "Original Contour Body"-Decal befand sich auf dem Headstock dieses frühen Prototypen (Serial 0166 auf dem Trem.-Cover).



Dieses Decal besaß, wie wir ja schon wissen, keinen Hinweis auf die Patentierung des konturierten Bodies.

Obwohl der Fender Schriftzug der 54er Telecaster in einem schwarz umrandeten silbergrau gestaltet wurde, entschloss man sich das Fender-Logo auf der Stratocaster in einem erhabeneren scharz umrandeten Goldton abzuwandeln.

Übrigens sagte man nicht von Anfang an "Spaghetti-Logo" zu diesem Schriftzug. Diese Bezeichnung entstand erst viel später.