Insider
  Home
  Metal-Parts
  Bridge

Insider - Bridge

Die Verwendung von Texten, Textauszügen und Bildern, aus dem Inhalt dieser Seite, ist ohne schriftliche Zustimmung nicht gestattet !  Copyright © 2012 Norbert Schnatz

4.2 Bridges, Saitenreiter, Intonationsschraube und Tremolo-System




Im Laufe ihrer Entwicklung ging einiges daneben. Viele Geschichten erzählen davon. Doch zu guter letzt gelang Leo Fender - wieder einmal - ein genialer Wurf.

Die klassische Stahl-Bridge der Stratocaster. Von 1954 bis in das Jahr 1971 an jeder Strat zu finden - eine preisgünstig herstellbare Stahlkonstruktion, die trotz ihres einfachen Aufbaus alles bietet, was man von diesem Bauteil erwartet.

Natürlich gibt es heute jede Menge modernere Systeme. Aufgebaut sind die meisten davon wie Fenders Urahn. Rund um die kleine, verchromte Grundplatte wurden eine Reihe von Teilen angeordnet, die nicht nur die nötigsten Funktionen bieten, sondern auch noch für den Ton der Stratocaster zuständig sind.

Erst 1972 änderte man diese Konstruktion grundlegend. Die Gussbridge war aber kein Schritt nach vorne. Das Klangvermögen der Gitarre verlor leider hörbar.

In dieser Insider-Kategorie werden wir die verschiedenen Bridge-Konstruktionen vorstellen. Wir werden sie bis in ihre Einzelteile zerlegen und die Unterschiede detailliert besprechen.


4.2.1 Themenübersicht: